5 Jahre Soleado!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Jahre Soleado!

      Compañeros y Compañeras!

      Soleado ist in diesem Frühjahr offiziell schon ganze 5 Jahre alt! Feiern kann dies jeder in seinen vier Wänden :D <3
      Aber daran gewerkelt, wurde schon 2015, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Vielleicht kann @Zino Mourinho ja da mal Einblicke liefern? Die Idee hinter Soleado, wie sie entstanden ist und mit wem :)

      Mich würde auch mal interessieren, wie ihr anderen nach Soleado gekommen seid, und was euch oder ihr mit Soleado verbindet und wieso der ein oder andere alle paar Monate den Weg hier her wieder zurück findet?

      Ich persönlich bin irgendwann 2016 dazu gestoßen und habe mit den Startplanungen absolut nichts zu tun.
      Als ich Soleado das erste Mal sah, verliebte ich mich sofort. Es gibt keine Liebe auf den ersten Blick? Hier schon <3 Daher vielen Dank für die Einladung damals @Zino Mourinho!

      Die Texte, die grafische Gestaltung, die Technik des Forums, das alles hat mich schwer beeindruckt. Vorallem als ich merkte, wie verdammt gut Soleado auch auf dem Smartphone klappt! Und das musste es ab 2018, weil da mein Sohn geboren wurde.

      Auf Soleado konnte man alles sein. Hauptsache es hat sich mit der Sim vertragen. Man konnte wirklich in so fast jedem Ressort mitgestalten und Soleado seinen Stempel aufdrücken. In mir herrschte eine Aufbruchstimmung vom allerfeinsten!
      2012 hatte ich mit den MNs angefangen und oft konnte man nicht mehr soviel Input dazu geben. Vorallem weil mein Start auf Tir begann, eine MN die da schon 13 Jahre auf dem Buckel hatte. Und die alten MNler stehen ja eben drauf, Traditionen zu bewahren :D
      Dann kam Soleado.
      Viele Stunden habe ich sehr, sehr gerne in Soleado investiert. Natürlich floss da auch einiges an Rum :D

      Auf Soleado steht die Zeit still. Es ist vollkommen egal, was in den anderen MNs passiert. Hier gibt es nur die eigene Zeitrechnung.
      Wenn man mal ein paar Monate nicht da war, fühlt es sich so an, wenn man wieder vorbeischaut, als wären nur ein paar Tage vergangen. Ein typisches Soleadogefühl.
      Denn Soleado ist nicht nur eine Micronation. Soleado ist ein Gefühl, eine Lebenseinstellung für mich geworden.
      Wer hunderte Kilometern von seiner eigentlichen Heimat wohnt, kennt sicher dieses unbeschreibliche Gefühl, wenn man dorthin zurückkehrt und wenn es nur für einen Heimaturlaub ist.
      Genauso fühlt es sich bei Soleado an, wenn ich wieder vorbeischaue. Ein Gefühl der Heimat. Heimat für den Kopf. Entspannung für den Geist. Ich fühle mich hier Zuhause.

      Auch die Charaktere sind mir auf Soleado einfach sehr, wirklich sehr ans Herz gewachsen. Für mich sind sie wie Romanfiguren, die einen seit Jahren begleiten und man hofft einfach, dass die Zeilen nie enden. Manche sind so verschieden wie Tag und Nacht. Und das macht es auch so reizvoll: Auf Soleado wird jede Art bespielt. Dadurch fühlt sich unsere Nation wie ein Buch an, das man aufschlagen und lesen kann. Ein Sammelsurium an Geschichten. Kurz und schmerzlos. Oder Seitenlang zum versinken. Und das Schönste: Man kann mitschreiben und selbst seine Kreativität freien Lauf lassen!
      Und noch schöner: Das alles ohne Druck, im soleadotypischen Tempo <3

      Soleado hat mich, seitdem ich hier bin, auch im RL sehr geprägt. Mein musikalischer Geschmack zum Beispiel hat sich gewandelt. Bachata, Salsa, Reggaeton - sind meine täglichen Drogen für die Ohren. Setz dich Abends im Sommmer auf die Terrasse, dazu ein Schluck Wein, Salsa oder Buena Vista Socialclub auf die Ohren, ein Bild von Soleado auf dem Handy und dann die Augen schließen. Traumhaft :-&&
      Auch politisch hat mich unsere Ananasrepublik ein wenig verändert. Ich lese desöfteren zum Beispiel mal die Granma, die Staatszeitung von Kuba. Sehr interessant!

      Naja, lange Rede kurzer Sinn: Soleado gehört zu meinem Leben dazu, wie meine Frau und mein Kind :-&&
    • Vielen Dank für so viel Zuspruch, Liebe und Durchhaltevermögen.
      Soleado entstand mal als ein Herzensprojekt. Es sollte in einem entlegenen Teil der Welt ein Refugium der Ausgestaltung und Lebensfreude sein, simulativ ein sozialistisches Urlaubsparadies.
      Zugegeben, es läuft mittlerweile oft unter meinem Radar. Es hätte mehr Arbeit und Aktivität verdient. Oft an der Schwelle zur Löschung brachte ich dies bislang nicht übers Herz, da es ja auch keinen Platz wegnimmt oder wehtut.
      Und solange es noch 2-3 Verrückte gibt, die hier ab und an noch Ruhe und Liebe suchen und der Idee ihre Wertschätzung geben, soll es bleiben.
      Ich kann aber nicht versprechen, dass ich in absehbarer Zeit mehr Arbeit oder Aktivität hier investieren kann, wo doch meine eigentliche MN nicht annähernd dies bekommt.

      Danke für die letzten Jahre und auf die nächsten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher